Vielfach im Einsatz

 

“Auf ein Jahr voller Veranstaltungen und Aktionen blickt der Jettinger Schulförderverein zurück”, so Lutz von Ascheraden, 1. Vorsitzender, bei der Mitgliederversammlung am 20. November. Letzten Dezember wurden auf dem Jettinger Weihnachtsmarkt verschiedene selbst gemachte süße Köstlichkeiten angeboten, im Januar war der Vorstand beim Tag der offenen Tür der Jettinger Gemeinschaftsschule präsent, in den Fasnetsferien folgte der traditionelle Brettspielnachmittag. “Eis komplett ausverkauft” hieß es bei Familienfest der Gemeinde Jettingen im Mai. Im Sommer unterstützte der Verein verschiedene Schulaktionen wie die Bundesjugendspiele, Theateraufführungen oder Feste. Immer wieder dabei im Einsatz: die beliebte Popcornmaschine oder die Kaffeeausrüstung. Nach den großen Ferien zeigte der Förderverein Präsenz bei den Einschulungen und den Elternabenden. Beim Jubiläum des VdK Jettingen im November unterstützt das Team bei der Bewirtung.  

 

Zahlen und Fakten 

“Finanziell steht der Verein gut da, Mittel für Projekte stehen zur Verfügung”, so von Ascheraden weiter. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt bei 158, ein Rückgang von vier Familien im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Wahlen wurde Ina Wacker neu als Schriftführerin gewählt, Oliver Stauss übernimmt neu das Kassiereramt. Die bisherige Kassiererin Ariane Schneidt wird Beisitzerin. Christoph Göschick übernimmt künftig die IT-Administration. Zweite Vorsitzende Grit Berner wurde ebenfalls erneut gewählt. Als Kassenprüferin bestätigt wurde Katrin Müller-Selke. Verabschiedet wurden die bisherige Schriftführerin Kristina Barucija und Beisitzer Jochen Skarke, der in den ersten Jahren 1. Vorsitzender war. Anfang 2024 treffen sich alle Vorstandsmitglieder für einen Tag zur Klausur. Auf der Agenda stehen neue Ideen zur Mitgliederwerbung und Aktionen 2024.  

 

Dank der Gemeinde  

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt dankte dem Förderverein für seinen wichtigen Beitrag in der Gemeinde. Er informierte über die Jettinger Investitionen in Bildung und Betreuung: insgesamt 12 Millionen Euro wurden in den vergangenen achtJahren in die Schulen im Ort investiert. Gestiegene Schülerzahlen machten die Schaffung einer eigenen Sekretariatsstelle an der Primarstufe der Gemeinschaftsschule notwendig. Mit einer App für die Essensbestellungen und -abrechnungen wurde ein weiteres Verfahren digitalisiert. In Bezug auf die geplante Ganztagesschule sind die Rahmenbedingungen für die Kommunen weiter unklar, bedauerte Burkhardt.

 

Nächste Aktion

Wer mehr über die Arbeit des Fördervereins wissen möchte: Beim diesjährigen Jettinger Weihnachtsmarkt am Samstag, 2. Dezember, ist die engagierte Truppe wieder dabei – dieses Mal im Angebot: Linsen, Spätzle und Saitenwürste sowie Rumkugeln und Lebkuchenmänner. Mitgliedsanträge mit Kugelschreiber werden zum Ausfüllen bereit liegen. “Wir freuen uns auf viele Gäste und einen guten Austausch”, so Lutz von Ascheraden. Weitere Infos: https://schule-jettingen.jimdofree.com